Mai 2016 – 7 Jahre Fundraising-Wiki

Artikel:Prinzip der Gemeinnützigkeit

Aus Fundraising-Wiki

(Weitergeleitet von Prinzip der Gemeinnützigkeit)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Prinzip der Gemeinnützigkeit beschreibt in den Wirtschaftswissenschaften eine allgemeine Pflicht zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben und zu Nachhaltigkeit. In marktwirtschaftlichen Systemen ist das Prinzip der Gemeinnützigkeit neben dem Organprinzip und dem Prinzip des Gemeineigentums eines der konstitutiven Merkmale öffentlicher Betriebe und Verwaltungen.[1]

Mit dem Prinzip der Gemeinnützigkeit können auch steuerliche Erleichterungen verbunden sein. Sein Pendant ist das erwerbswirtschaftliche Prinzip (Streben nach Gewinnmaximierung).

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Jan Schäfer-Kunz, Dietmar Vahs: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre: Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-7910-2661-9. Seite 6.



Fundraiser

Fundraising Akademie

fundraising-bookmarks

FUNDRAISINGTAGE

Fundraising %26 Sozialmarketing

Soziales InterNet Netz (SINN-X)

Stiftung %26 Sponsoring

united communications